Basilikum Pesto Rezept – einfach und schnell selber machen
Mein Basilikum Pesto Rezept kannst du ganz klassisch, einfach und schnell aus wenigen Zutaten selber machen. Es schmeckt lecker zu Pasta und kann für einige Tage haltbar gemacht werden.

Über mein Basilikum Pesto Rezept
Ein grünes Basilikum Pesto ist so einfach zubereitet. Du kannst die Zutaten einfach zusammengeben und mixen. Lecker schmeckt Pesto alla Genovese selbstverständlich zu Pasta, aber auch als Dip auf Brot oder als Topping zu Tomate-Mozzarella.
Pesto haltbar machen
Du kannst Pesto auf zwei Arten haltbar machen:
- Im Kühlschrank: Für eine längere Haltbarkeit ein verschließbares Glas heiß ausspülen und trocknen lassen. Das frische Basilikum Pesto hineinfüllen und vorsichtig so viel Olivenöl darüber geben, dass das Pesto gut bedeckt ist. So hält sich das Pesto im Kühlschrank für mindestens 1 – 2 Wochen.
- Im Gefrierschrank: Basilikum Pesto kann auch super eingefroren werden. Ich nutze dafür am liebsten eine Eiswürfelbox mit Deckel. So kann das Pesto portionsweise aufgetaut werden.
Diese Zutaten brauchst du für grünes Pesto alla Genovese
Du benötigst nur folgende wenige Zutaten für das selbstgemachte Pesto. Achte unbedingt auf eine gute Qualität der Zutaten, denn dann schmeckt grünes Pesto besonders gut.
Zutaten für das Basilikum Pesto Rezept:
- Basilikum
- Olivenöl
- Parmesan
- Pinienkerne
- Knoblauch
- Salz
Meine Empfehlungen
Dein Basilikum sollte frisch sein und möglichst Bioqualität haben. Verwende Olivenöl nativ extra und Parmesan am Stück.
Beim Knoblauch nehme ich immer getrocknete Knollen.
Utensilien
Zum Mixen der Zutaten kannst du einen Standmixer oder einen Stabmixer nutzen. Achte beim Pürieren darauf, dass du mit Stößen arbeitest und nicht durchgängig und zu lange mixt. Denn wir möchten keinen Brei erhalten, sondern eine schöne Konsistenz, die noch Biss hat.
Möchtest du das Pesto haltbar machen, dann brauchst du Einmachgläser oder eine Eiswürfelbox mit Deckel.

Dir gefallen solche einfachen und schnellen Rezepte mit Pesto? Dann schau dir auch diese Leckereien an:
Ich freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram. Markiert mich da immer gerne, wenn ihr etwas nachmacht und es postet.
Meine Fotos kannst du dir gerne auch auf Pinterest abspeichern. Pinne sie dazu einfach auf eine passende Pinnwand und merke dir das Rezept so für später.
Vielleicht gefällt dir ja genau dieses Foto hier am besten:

Basilikum Pesto Rezept - einfach und schnell selber machen

Für Bewertung Sterne anklicken
Kochutensilien
Zutaten
- 2 Töpfe Basilikum
- 100 ml Olivenöl * - sowie etwas zum Bedecken
- 50 g Parmesan
- 45 g Pinienkerne *
- 1 - 2 Zehen Knoblauch
- 1/2 TL Salz
Anleitungen
- Basilikum Blätter vom Strauch pflücken, waschen und trocken tupfen.
- Pinienkerne ohne Öl in eine Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze unter ständigem Wenden goldbraun anrosten. Kurz auskühlen lassen.
- Ein bis zwei Zehen Knoblauch schälen und zusammen mit Basilikum, Pinienkerne, Salz und Parmesan in einen Mixer geben. Den Parmesan ggf. vorab hobeln oder reiben. Zuletzt das Olivenöl hinzugeben.
- Alle Zutaten so lange mixen, bis Parmesan und Knoblauch zerkleinert sind, aber noch eine leichte Struktur des Basilikum erkennbar ist.
- Sofort genießen oder haltbar machen.
Notizen
- Für eine längere Haltbarkeit ein verschließbares Glas heiß ausspülen und trocknen lassen. Das frische Basilikum Pesto hineinfüllen und vorsichtig so viel Olivenöl darüber geben, dass das Pesto gut bedeckt ist. So hält sich das Pesto im Kühlschrank für mindestens 1 - 2 Wochen.
- Basilikum Pesto kann auch super eingefroren werden. Ich nutze dafür am liebsten eine Eiswürfelbox mit Deckel. So kann das Pesto portionsweise aufgetaut werden.
- Die Zutaten reichen für ca. 250 g Pesto
0 Kommentare