Aubergine-Zucchini-Auflauf
Mit meinem Aubergine-Zucchini-Auflauf holst du dir den italienischen Sommer nach Hause. Das leckere Gemüse wird in der Pfanne angebraten, mit würziger Tomatensoße geschichtet und im Backofen knusprig mit Käse überbacken. Das vegetarische Rezept schmeckt als leichtes Hauptgericht oder Gemüsebeilage.
Die Zutaten für Aubergine-Zucchini-Auflauf
- Aubergine & Zucchini – aus dem eigenen Garten oder gerne Bio-Qualität
- Stückige Tomaten mit Kräutern – aus der Dose mit italienischen Kräutern gewürzt zum Beispiel von „Oro di Parma“
- Mozzarella – eine Kugel
- Zwiebel & Knoblauch – zum Verfeinern der Tomaten
- Basilikumblätter – frisch geerntet
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Zucchini-Aubergine-Auflauf in 3 Schritten zubereiten
Bei Auberginen-Zucchini-Auflauf wird das Gemüse zuerst angeröstet, bevor es im Ofen landet. Das sorgt für eine kürzere Garzeit, aber auch den besten Geschmack. Röstaromen lieben wir doch alle! Und so klappt die Zubereitung ganz einfach in 3 Schritten:
- Gemüse vorbereiten: Die Zucchini und Aubergine schneidest du in Scheiben und legst sie auf Küchenpapier. Salz hilft dabei das Wasser zu entziehen. Nach 10 Minuten kannst du das Gemüse in der Pfanne anrösten.
- Soße zubereiten: Für die Tomatensoße dünstest du Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl an und gibst die gewürzten Dosentomaten hinzu.
- Auflauf schichten: Zucchini, Aubergine, Soße und Mozzarella in einer Auflaufform schichten und im vorgeheizten Ofen knusprig überbacken.
Varianten von meinem italienischen Gemüseauflauf
Mein Rezept für Aubergine-Zucchini-Auflauf ist durch die wenigen Zutaten besonders günstig. Du kannst das ohnehin schon leckere Gericht mit angerösteten Pinienkernen und frisch geriebenem Parmesan verfeinern.
Statt der stückigen Tomaten mit Kräutern kannst du für den Gemüseauflauf die normale, ungewürzte Variante verwenden. Dazu mischst du 1 EL getrocknete italienische Kräuter wie Thymian, Oregano und Basilikum und ½ TL Zucker (oder Alternative) unter die Tomaten.
Aubergine-Zucchini-Auflauf
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Große Pfanne
- Auflaufform
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 1 große Aubergine - ca. 400 g
- 1 große Zucchini - ca. 350 g
- 1 Mozzarella - Kugel
- 400 g stückige Tomaten - mit italienischen Kräutern
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- einige frische Basilikumblätter - optional
Anleitungen
- Aubergine und Zucchini in 4 - 5 mm Scheiben schneiden. Auf eine Lage Küchenpapier legen, etwas salzen und mit einer weiteren Schicht Küchenpapier belegen. Festdrücken und 5 - 10 Minuten Wasser entziehen lassen.
- Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein würfeln.
- In einer großen Pfanne die Gemüsescheiben nach und nach von beiden Seiten ohne Öl anbraten. Sie sollen weich und leicht angeröstet sein. Auf einem Teller zwischenlagern.
- Danach Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebelstücke kurz andünsten. Knoblauch hinein pressen, unterrühren und mit den stückigen Tomaten ablöschen.
- Etwa ⅓ der Tomatensoße in eine Auflaufform geben. Darüber die Hälfte der Gemüsescheiben verteilen und etwas Pfeffer. Gefolgt von ⅓ der Soße, Gemüsescheiben, etwas Pfeffer und restlicher Tomatensoße. Mozzarella-Kugel zerrupfen und über dem Auflauf verteilen.
- Bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen für 25 - 30 Minuten backen, bis das Gemüse gar ist. Für knusprigen Mozzarella gegen Ende die Grillstufe anstellen. Optional mit einigen frischen Basilikumblättern servieren.
Lecker und einfach! Nur das Anbraten dauert etwas, aber es lohnt sich 😍