Startseite E Rezepte E Beilagen E Apfelmus einkochen

Apfelmus einkochen

Apfelmus einkochen

Apfelmus einkochen geht ganz einfach. Alles, was du dazu brauchst, sind Äpfel, Zitronensaft, Zucker und Schraubgläser mit Deckel. Mit diesem einfachen Rezept und meiner Schritt-für-Schritt Anleitung gelingt dir selbstgemachtes Apfelmus garantiert. Durch das Einkochen in Schraubgläsern machst du das Apfelmus außerdem lange haltbar und kannst es das ganze Jahr über genießen.

Eingekochtes Apfelmus in einem Glas.
Apfelmus einkochen Rezept

Apfelmus einkochen - einfaches Rezept

(0)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Apfelmus einkochen leicht gemacht: Mit diesem einfachen Rezept gelingt dir selbstgemachtes Apfelmus, das du in Schraubgläsern lange haltbar machst.
Vorbereitung 25 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 3 Gläser mit 250ml

Kochutensilien

  • Schraubgläser oder Einmachgläser mit Deckel hitzebeständig

Zutaten
 

  • 1 kg Äpfel - gewürfelt
  • 2 EL Zitronensaft - von 1/2 Zitrone
  • 250 ml Wasser
  • 50 g Zucker

Anleitungen
 

  • Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Wer das Apfelmus später nur grob stampfen möchte, sollte die Äpfel vorher schälen.
    Äpfel werden vorbereitet und gewürfelt.
  • Apfelstücke, den Saft einer halben Zitrone, Wasser und Zucker in einen Topf geben. Aufkochen und mit Deckel für 15 Minuten weich köcheln lassen.
    Äpfel werden in einem Topf weich gekocht.
  • Mit einem Mixstab fein pürieren.
    Weiche Äpfel werden in einem Topf püriert.
  • Das Apfelmus in sterile Schraubgläser füllen, sodass etwas Platz zum Rand bleibt. Achte auf einen sauberen Rand.
    Apfelmus wird in Schraubgläser gefüllt.
  • Verschlossene Gläser in den Topf stellen und diesen zur Hälfte mit Wasser füllen. Bei 90 Grad für 30 Minuten einkochen. Danach umgedreht auf einem sauberen Tuch abkühlen lassen.
    Apfelmus wird in einem Topf eingekocht.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!

3 Zutaten für selbstgemachtes Apfelmus

Apfelmus besteht aus Äpfeln – das ist ja klar! Welche Zutaten noch in ein leckeres Apfelmus gehören? Das liste ich dir hier auf:
  • Äpfel: Für Apfelmus eignen sich manche Apfelsorten mehr als andere. Für saures Apfelmus nimmst du am besten die Sorten Boskoop und Granny Smith, für süß-saures Mus Jonagold und Elstar und für süßes Apfelmus sind Golden Delicous und Gala gut geeignet.
  • Zitronensaft: Die Zitrone bringt einen sauren Spritzer ins Apfelmus und sorgt außerdem dafür, dass das Mus seine ansprechende Farbe behält.
  • Zucker: Je nachdem, wie süß du es magst, kannst du die Zuckermenge variieren.
Außerdem darf natürlich ein ordentlicher Schluck Leitungswasser nicht fehlen, in dem die Äpfel weich köcheln können.
Zutaten für Apfelmus auf einem Tisch.

5 Tipps zum Apfelmus einkochen

  1. Schraubgläser sterilisieren: Das geht, indem du die Gläser samt Deckel für ca. 15 Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser stellst. Anschließend kannst du die Einmachgläser auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.
  2. Äpfel vorbereiten: Möchtest du das Apfelmus fein pürieren, kannst du die Schale dran lassen. Allerdings solltest du das Obst dann gründlich abwaschen. Soll dein Apfelmus eher stückig werden, empfehle ich dir, die Schale mit einem Sparschäler abzunehmen.
  3. Richtige Konsistenz: Die gekochten Äpfel stampfen oder mit einem Pürierstab oder Standmixer fein pürieren.
  4. Apfelmus einfüllen: Achte dabei darauf, dass etwas Platz zum Rand bleibt, da sich das Mus noch ausdehnt. Außerdem sollte der Rand sauber bleiben, das klappt am besten, wenn du einen Trichter verwendest.
  5. Einfach einkochen: Verschließe die Gläser und stelle sie in einen Topf, der zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Damit die Gläser nicht auf dem Topfboden klappern, kannst du ein Geschirrtuch oder ein Einlegerost in den Topf geben. Dann das Apfelmus bei 90 Grad für 30 Minuten einkochen. Nach der Kochzeit nimmst du die Gläser vorsichtig mit einer Zange oder Ofenhandschuhen aus dem Topf und lässt sie umgedreht auf einem Küchentuch auskühlen.
Apfelmus wird in Gläsern eingekocht.

Varianten für Apfelmus

Das Schöne am Selbermachen? Du entscheidest, wie dein Apfelmus gemacht und verfeinert wird! Diese Varianten kann ich mir gut vorstellen:
  • Zucker: Den Zucker kannst du ganz weglassen oder durch ein anderes Süßungsmittel, wie zum Beispiel Honig oder Agavendicksaft ersetzen. Apfelmus ohne Zucker, also nur aus reinen Äpfeln, nennt man auch Apfelmark. Vor allem, wenn Kleinkinder mitessen oder die Apfelsorte bereits süß genug für dich ist, lege ich dir die zuckerfreie Zubereitung sehr ans Herz.
  • Weitere Zutaten: Etwas Mark aus einer Vanilleschote, eine Prise Zimt oder ein Päckchen Vanillezucker – das Apfelmus kann je nach Geschmack mit Gewürzen angepasst werden.
  • Obst: Immer nur Apfelmus ist dir zu langweilig? Dann nimm statt Äpfeln einfach Birnen oder Pflaumen.
Sobald dein Apfelmus fertig ist, passt es toll zu Pfannkuchen, Waffeln und als Ei-Ersatz in Kuchen-Rezepte.
Apfelmus abgefüllt in Schraubgläser.

Wie lange ist eingekochtes Apfelmus haltbar?

Richtig verpackt hält sich Apfelmus bis zu einem Jahr. Einkochen ist nämlich eine altbekannte und langanhaltende Konservierungsmethode. Achte darauf, dass die Gläser vollständig sterilisiert wurden und mit einem Vakuum verschlossen sind. Dann können sie an einem kühlen, dunklen Ort um die 12 Monate gelagert und bei Bedarf in Apfelkuchen oder zu Kartoffelpuffern genossen werden. Im Kühlschrank hält sich nicht eingekochtes Apfelmus etwa 1-2 Wochen.
Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2024

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln - vegetarisch & schnell Heute zeige ich dir mein Rezept für eine schnelle vegetarische Spitzkohlpfanne, die echt einfach zubereitet ist. Kartoffeln, Spitzkohl und ein paar weitere Zutaten...

Bunter Coleslaw

Bunter Coleslaw

Bunter Coleslaw-Salat – schnell & einfach Hier kommt mein Lieblingsrezept für bunten Coleslaw-Salat. Dieser amerikanische Krautsalat mit knackigem Rotkohl, Weißkohl und einem herrlich cremigen Joghurt-Mayonnaise-Dressing ist...

Buttermilch Pancakes

Buttermilch Pancakes

Buttermilch-Pancakes – fluffig & einfachOkay, mal ehrlich: Gibt's was Besseres als einen Stapel warmer, fluffiger Buttermilch-Pancakes zum Frühstück? Für mich kaum! Mit diesem super einfachen Rezept kannst du dir diesen...

Pasta selber machen

Pasta selber machen

Pasta selber machen (ohne Maschine)Na, wer hat Lust auf eine Portion Glück? Heute zeige ich dir, wie du Pasta selber machen kannst und das ganz ohne Maschine! Mit diesem super einfachen Rezept gelingt dir ein perfekter...

Tzatziki

Tzatziki

Schnelles Tzatziki mit Joghurt selbst machenMit meinem Rezept für schnelles Tzatziki mit Joghurt holst du dir ruckzuck Griechenland-Feeling nach Hause. Dieser Dip ist in nur 10 Minuten fertig – unglaublich cremig, frisch und...

Reissalat mit Thunfisch

Reissalat mit Thunfisch

Schneller Reissalat mit Thunfisch und PaprikaHeute gibts meinen super schnellen Reissalat mit Thunfisch und Paprika! Ein einfacher Alleskönner, der in 15 Minuten fertig ist, fantastisch schmeckt und perfekt als leichtes...

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen selber machenGoldbraun gebackene, fluffig-knusprige Pizzabrötchen, prall gefüllt mit würzigem Schinken und zerlaufenem Käse, der an den Seiten verführerisch herausblubbert und im Ofen knusprig wird....

Unterschied Vanille und Vanillin

Unterschied Vanille und Vanillin

Unterschied Vanille und VanillinEinen Unterschied zwischen Vanille und Vanillin – gibt’s den überhaupt? Vanille ist eines der beliebtesten Aromen der Welt und ist in leckeren Süßspeisen und Backwaren zu finden. Im Supermarkt bist du sicher schon mal auf Vanillezucker...

Kartoffelspalten im Ofen

Kartoffelspalten im Ofen

Knusprige Kartoffelspalten im OfenWenn du genauso ein Fan von knusprigen Kartoffelspalten bist wie ich, aber keine Lust auf Frittierfett und Küchenchaos hast, bist du hier genau richtig. Dieses Rezept ist mein persönlicher...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept